• mein liebster Ire: Connemara single malt cask strength : ist mit 57,9% stark, hat – völlig untypisch für Irische Whiskies  – ordentlich Torfrauch und einen laaaaangen Abgang. Wer sonst auf Whiskey ohne „e“ geeicht ist, wird hier möglicherweise einen treuen Freund finden…………
  • mein liebster nicht getorfter und im Moment mein favourite: Ben Nevis, 19 y(ears) o(ld), cask strength (55,2 %). Nase mit Karamell, Schoko-Sahne-Toffee, Zimt, Honig und Vanille, sehr komplex und rund, der Geschmack erfüllt sämtliche geweckten Erwartungen (!!!), samtweich trotz der Stärke, mit  langem Abgang. Hammertröpfchen – auch für Einsteiger geeignet (aber eigentlich Verschwendung.. 😉 ….). Pad Murphy würde sofort wieder aufwachen……….Yeeh haw!!!
  • mein Zweitliebster von den Inseln: natürlich von Islay: Bowmore darkest . 15 yo, 43%. Wie alle Bowmore´s zurückhaltend getorft, nachgereift in Sherryfässern. Dadurch erhält er außer dem sanften Rauch eine fruchtige, weinige Süße, die ihm sehr gut zu Gesicht steht. Er ist durchaus „sozialverträglich“ und auch für Highland- oder Speyside-Freunde und ihre irischen Verwandten geeignet.
  • Zusammen mit den uisge beatha von Caol Ila meine liebste Torfbombe: Lagavulin 16 yo : Egal welches Alter, als Fass- oder Trinkstärke : Lagavulin ist Programm! So schmeckt Islay!!! Geschmacksexplosion aus purer Energie, viel Torfrauch und salziger Gischt…………..superlanger Abgang (hält vielleicht sogar bis zum nächsten Morgen…. 😎 ….) Man haßt ihn oder man liebt ihn! –  Ich liebe ihn……..
  • Und noch ein Highlight: Aberlour a´bunadh: das is´ (schottisch-)gälisch und heißt in etwa „das Original“. Er trägt keine Altersangabe, wird immer wieder neu aus verschiedenen Fässern zusammengemixt. Er hat stets  60,X%. Keine Angst, man darf (ist aber keineswegs nötig..!!!…) ihn durchaus verdünnen, er verliert dadurch nicht (gewinnt aber auch nix). Nase sehr komplex mit Apfel, Karamell, Honig, Schoko, der Geschmack erinnert etwas an Rotwein und Schokokuchen…..Sehr lecker und die 60 Volt fühlen sich eher wie 48 an….. Ich trinke ihn lieber unverdünnt!
  • Und noch einer für besondere Anlässe : Glen Elgin 16 yo, 58%. Extrem rund in Geschmack und Nase („Schmeckt wie ein 30-jähriger“) mit langem Abgang, kein Rauch, sehr komplex, mit Schoko-, Karamell- und Malznote. Sticht viele erheblich ältere „Kollegen“ glatt aus……….
  • Für Experimentierfreudige: Auf der Isle of Arran (So heißt auch die Brennerei) experimentiert man mit verschiedenen Finishes: Madeira-, Portwein-, Tokajer-, Bordeaux- und diverse Sherryfässer. Seit einigen Jahren sind nach der Wiedereröffnung nun wieder Arran´s zu haben: Sehr lohnend! Am besten gefällt mir der Madeira…………..
  1. 10. März 2013, 00:43 | #1

    Schön wars heute mal wieder, auch wenn Deine Torfschmecker und Raucher nur bedingt ankommen. Ich hab mich gefreut, dass Ihr da wart und das Futter geschmeckt hat. Wir sehen uns Samstag 🙂

  1. Bisher keine Trackbacks